top of page

Aktuelles/Termine/Sonstiges


Infomieren Sie sich hier über aktuelle interne und externe Veranstaltungen, Termine, Neues und Wichtiges rund um's Fahren.
Theorieunterricht

Themenplan September 2023

Die Themen der Theorieunterrichte im September finden Sie/findet ihr hier:

Themenplan

Neues Teammitglied

wir freuen uns sehr, ab dem 1. September 2023 ein neues bzw. ehemaliges Teammitglied wieder bei uns begrüßen zu können:

Frau Ina Schulz kehrt in unsere "Fahrschul-Familie" zurück und wird uns als Aushilfe beim Theorieunterricht sowie in der Pkw- und Anhängerausbildung unterstützen.

Wir sind sehr dankbar für die Entlastung, heißen Frau Schulz ganz herzlich willkommen und freuen uns auf eine erneute gute Zusammenarbeit!

 

team-261936__180.jpg
Prüfungsfragen

Neue Prüfungsfragen

 

zum 1. Oktober 2023  ändert sich erneut die Zusammenstellung des amtlichen Fragenkatalogs in der Theorieprüfung.


Die neuen Fragen sind bereits für alle Fahrschüler/innen, die unsere App nutzen, freigeschaltet und kostenlos verfügbar.

Insgesamt wurden zum aktuellen Fragenkatalog 58 neue Fragen hinzugefügt, 49 Fragen fallen künftig weg.

Neue Fragen bei Ersterteilung für

> alle Klassen: 11
> Klasse B/Bf17/B197:  38

> A/A2/A1: 13

Themenplan

Neues Aufbauseminar für Fahranfänger*innen -  ASF

Am Dienstag, 07.09.23, 20:00 beginnt in Laatzen ein neues Aufbauseminar für Fahranfänger - ASF.
Weitere Informationen erteilt Frau Braun unter Tel.: (0163) 8 02 49 62 oder per E-Mail an IGF-ASF-ASP@web.de

Theorieunterricht

Themenplan August 2023

Die Themen der Theorieunterrichte im August finden Sie/findet ihr hier:

Themenplan

Team-Ausflug 2023

14.07.2023

 

Selbst wir brauchen einmal eine  kleine Auszeit...

 

Deshalb starten wir nach dreijähriger Zwangspause um 10:00 bei schönstem Sommerwetter (leider ohne die Kollegin Elke Nuß) um 10:00  zu unserem Team-Ausflug zu unserem ersten Ziel Stadtoldendorf.

 

Pünktlich parkt Kollege Heidemann seinen Bulli/heute Team-Bus, beim "Freizeitpark Mammut" ein.

Und nun kann ja auch die erste Aktion verkündet werden:

 

Für die Fahrlehrer geht es 90 Minuten über einen Offroad-Parcour, auf dem jeder der Fachleute sein Können abseits gepflasterter Straßen unter Beweis stellen können - die Damen chillen in der Sonne.

                                               

Team-Ausflug 2023.jpeg

Aber erst einmal gibt es eine kleine Stärkung...     

Instruktor Christian erwartet uns schon mit der Herausforderung  auf vier Rädern.

Team-Ausflug 2023

Der Chef startet in das Abenteuer

Kollege Thorsten Löschen ist startklar.

Team-Ausflug 2023
Team-Ausflug 2023
Team-Ausflug 2023
Team-Ausflug 2023
Team-Ausflug 2023
Team-Ausflug 2023

Schnell wird auch den Profis klar: Hier ist Konzentration gefragt!

Danach ist Erholung angesagt bei einem guten Essen und mit Urlaubsfeeling.

Team-Ausflug 2023
Team-Ausflug 2023
Team-Ausflug 2023
Team-Ausflug 2023
Team-Ausflug 2023

Etwas Kultur (leicht verpackt) muss aber auch sein: Besuch im Münchhausen-Museum in Bodenwerder.

Eine Überfahrt mit der Gierseilfähre bringt uns an das andere Weserufer, wo wir uns für die Heimfahrt bei einer

 Erfrischung im Biergarten des "Grohnder Fährhaus" rüsten.    

Um 19:15 erreichen wir nach einem entspannten, abwechslungsreichen und fröhlichen Tag unsere Fahrschule.
 

Allen Teilnehmenden sei damit noch einmal dafür gedankt, dass ihr zu einem unvergesslichen Team-Ausflug 2023 beigetragen habt!

Bernhard und Andrea Schrader

Schaltgetriebe

Neue Anmeldebedingungen für Pkw-Ausbildung

25.06.2023
Bis auf Weiteres können wir Pkw-Anmeldungen der Kl. B/Bf17 ausschließlich auf einem Schaltfahrzeug nur annehmen, wenn zugleich die Anhängerausbildung oder /-schulung (BE oder B96) beantragt werden soll.

Für die Kl. B/bf17 mit der Schlüsselzahl B197 (Kombination Schalter und Automatik) gelten keine Einschränkungen.

Anmeldungen

Anmeldungen

Liebe Besucher*innen unserer Website,

 

wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Fahrausbildung bei uns und beraten Sie dazu gern ausführlich und weitergehend dazu!
 

Damit wir uns genügend Zeit für Sie nehmen könnten, wären wir sehr dankbar, wenn Sie vorab einen Termin für das Anmelde- oder Beratungsgespräch unter Tel. 05103 406 oder per E-Mail: info@fahrschule-schrader.de mit uns vereinbaren würden.

Sofern Sie sich schon für uns entschieden haben, wäre es außerdem hilfreich, wenn wir Ihre Unverbindliche Anmeldung vorab erhalten könnten, damit wir schon verwaltungsmäßig etliches vorbereiten könnten und dadurch mehr Zeit für das Gespräch hätten.

In jedem Fall schon schon jetzt ein Herzliches Willkommen bei uns!

Leeres Klassenzimmer

Unterricht ab Mai 2023 nur nach Anmeldung

 

Wegen des großen Andrangs zum Theorieunterricht und damit dennoch jeder u. a. einen ordentlichen Platz bekommt, ist eine Teilnahme ab Mai nur nach vorheriger Anmeldung möglich.
Um diese aber so bequem wie möglich zu gestalten, sollte/kann dieses online unter 

www.fahrschule-schrader.theorieplaner.de     oder

 



 

theo.jpg
Image by Annie Spratt

FROHE OSTERN!

Liebe Fahrschüler*innen und Freunde (m/w) unseres Hauses,

das gesamte Team wünscht euch und euren Familien ein sehr schönes, entspanntes, aber auch fröhliches Osterfest!
 

Wir sind vor und nach den Feiertagen im Büro und zum Unterricht wie gewohnt für euch da.

Image by Hannah Busing

Teammitglied gesucht

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Fahrlehrer/eine Fahrlehrerin zur Aushilfe nach Bedarf/Absprache.

Wir freuen uns auf Ihre Meldung unter (0172) 5 1228 19 oder per E-Mail.

Zweirad - Kl. A, A2, A1

Zweiradsaison startet

Liebe Besucher*innen unserer Website,

 

wir freuen uns, Ihnen/euch mitteilen zu können, dass wir mit der Zweiradausbildung (Theorie) begonnen haben.
 

Bei Interesse und damit wir Ihre/eure Ausbildung bis zum Sommer abschließen könnten, sollte eine Anmeldung möglichst umgehend erfolgen.

Damit wir uns genügend Zeit für Sie nehmen könnten, wären wir sehr dankbar, wenn Sie vorab einen Termin für das Anmelde- oder Beratungsgespräch unter Tel. 05103 406 oder per E-Mail: info@fahrschule-schrader.de mit uns vereinbaren würden.

Sofern Sie sich schon für uns entschieden haben, wäre es außerdem hilfreich, wenn wir Ihre Unverbindliche Anmeldung vorab erhalten/damit wir schon verwaltungsmäßig etliches vorbereiten könnten und dadurch mehr Zeit für das Gespräch hätten.

In  jedem Fall schon schon jetzt ein Herzliches Willkommen bei uns!

Team

Neues Teammitglied

 

Liebe Fahrschüler*innen,

wir freuen uns sehr, dass wir ab dem 2. Januar 2023 auch im Büro eine weitere

Verstärkung bekommen.

Frau Xenia Seeger besetzt dienstags bis donnrstags am Vormittag das Büro und Aufgaben im Backoffice.

Hierzu gehört u. a. auch die Beantwortung von Anfragen per Whatsapp oder Mails wie folgt:

Akute Angelegenheiten/Mitteilungen werden umgehend an uns weitergeleitet und bearbeitet – alle anderen Anfragen werden ebenfalls so zeitnah wie möglich,spätestens am nächsten Tag (außer Sa und So) beantwortet.

Bernhard und Andrea Schrader

Liebe Fahrschüler*innen, liebe Freunde (m/w/d) unseres Hauses,

15.12.2022

selbst wir brauchen einmal eine kleine Auszeit.

 

Deshalb bleibt unser Büro von

Freitag, 23. Dezember 2022 bis einschl. Montag, 2. Januar 2023

geschlossen.

 

Auch der Unterricht entfällt in dieser Zeit.

 

Ab Dienstag, den 3. Januar 2023 sind wir dann wieder wie gewohnt für euch/Sie da.

 

Wir wünschen euch/Ihnen allen schon jetzt ein besinnliches, aber auch

fröhliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr viel Glück und alles Gute!

 

Bernhard und Andrea Schrader sowie das gesamte Team eurer/Ihrer

Fahrschule Schrader

Team

Neues Teammitglied

wir freuen uns außerordentlich, ab dem 1. Dezember 2022 ein neues Teammitglied begrüßen zu dürfen:

Herr Thorsten Löschen wird uns beim Theorieunterricht sowie in der Pkw- und Anhängerausbildung in Vollzeit unterstützen.

Wir sind sehr erleichtert und dankbar für die dringend benötigte Entlastung, heißen Herrn Löschen schon jetzt ganz herzlich willkommen und gehen von einer sehr guten Zusammenarbeit mit Ihnen/euch und uns aus!

Bitte informiert auch eure Mitschüler*innen.

Das Team Ihrer/eurer Fahrschule Schrader

In eigener Sache

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass unser sehr geschätzter Kollege Wolfgang Hunte unerwartet und im Alter von gerade 70 Jahren leider verstorben ist.

 

Herr Hunte war 10 Jahre Teil unseres Teams, auch als Ruheständler in Notzeiten uneingeschränkt bis zuletzt für uns da und seine immer positive Lebenseinstellung hat uns bei der Bewältigung von Krisen stets geholfen.

Sicher nicht nur uns, sondern auch jenen Fahrschülerinnen und Fahrschülern, die ihn kennen gelernt haben, wird er auch vor allem dank seiner entspannten und humorvollen Art stets in Erinnerung bleiben.

Wir haben einen ganz wertvollen Kollegen und besonderen Menschen verloren und werden ihn nie vergessen!

Für das gesamte Team

Andrea und Bernhard Schrader

Wir sagen DANKE!

03.09.2022

                      

Zu unserem 35-jährigen Bestehen haben uns etliche Glückwünsche in verschiedenster Form von aktiven Fahrschülerinnen und Fahrschülern, Ehemaligen, Geschäftsfreunden und sogar Passanten erreicht.

Wir haben uns sehr darüber gefreut und danken allen, die an uns gedacht haben, ganz herzlich dafür!

Unser besonderer Dank gilt unseren Teammitgliedern, die uns mit viel Engagement und sehr persönlichen Glückwünschen und Geschenken eine riesige Freude bereitet haben -
Ihr seid die Besten!

35 Jahre Fahrschule Schrader

35 Jahre Fahrschule Schrader in Wennigsen

01.09.2022                            

 

Am 1. September 1987 haben wir unsere Fahrschule in Wennigsen eröffnet.           

In dieser Zeit haben mehr als 4000 Fahrschülerinnen und Fahrschüler bei uns die „Lizenz zum Fahren“ erworben - auf zwei oder vier Rädern, mit dem Anhänger oder auf dem Wasser.

                  

Anlass für uns, DANKE! zu sagen

 

  • allen aktiven und ehemaligen fahrschülerinnen und Fahrschülern für das Vertrauen in uns!

  • unseren jetzigen und früheren Teammitgliedern, ohne die es diesen

       besonderen Tag nicht geben würde!

  • den vielen anderen Unterstützerinnen und Unterstützern, die zu unserem

       35-jährigen Bestehen beigetragen haben!

 

Wir freuen uns auf die neuen Herausforderungen und weiteren Jahre!

                                   

Andrea und Bernhard Schrader

Corona

Corona aktuell

30.08.2022


Unter Ausübung unseres Hausrechts weisen wir bis auf Weiteres auf Folgendes hin:
 

Allgemein:

> Bei Anmeldungen/Aufenthalten von mehr als 15 Minuten in unseren Geschäftsräumen bitten wir um 

   vorherige Absprache persönlich/telefonisch zu den Bürozeiten oder per E-Mail).

> Die allgemeinen Hygienevorgaben und das Abstandsgebot gelten nach wie vor ingeschränkt.

Theorieunterricht:

> Bis zur Einnahme des Sitzplatzes bitten wir um das Tragen einer Mund-Nasebedeckung.

Fahrstunden:

Wir empfehlen auch weiterhin das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung zu unserem, Ihrem eigenen Schutz und dem Ihrer Mitmenschen.

Guten Rutsch in das Jahr 2022!

Liebe Fahrschüler*innen und Freunde (m/w/d) unseres Hauses,

 

ein erneut anstrengendes Jahr, in dem viele Hürden zu nehmen waren, neigt sich dem Ende zu.

 

Durch Ihr/euer Vertrauen und der guten Zusammenarbeit haben wir aber auch die schwierigen Zeiten zusammen gemeistert. Hierfür sagt Ihnen/euch das gesamte Team ein ganz große DANKE!

 

Wir schauen optimistisch in die Zukunft und wünschen Ihnen/euch Allen ein frohes, erfolgreiches und vor

allem gesundes Jahr 2022!

Anmeldestopp

Keine Neuanmeldungen vom 01.12. - 31.12.2021

Liebe Freunde (m/w/d) unseres Hauses,

zur Aufrechterhaltung der Qualität unserer Arbeit können wir leider im Dezember keine Neuanmeldungen entgegen nehmen.

Wir hoffen durch diese Maßnahme auf eine möglichst zeitnahe Entspannung der derzeitigen Lage für alle Beteiligten, wären dankbar für Ihr/euer Verständnis und heißen schon alle künftigen Fahrschüler*innen herzlich willkommen!
Das Team Ihrer/eurer Fahrschule Schrader

Biker-Tour
Biker-Tour

Impressionen Biker-Tour am 19.09.2021

Nach einer kleinen vorbereitenden Stärkung und Einweisung durch den "Instruktor", ging es pünktlich um 10:00 für 11 Biker und 1 Bikerin los. Alle hatten sich auf das kühle Wetter eingestellt und waren bestens gerüstet.
Die erste Pause haben wir am schönen Schloss Bevern gemacht. Von dort ging es weiter zum "Weser-Skywalk" und die meisten nahmen den kleinen Fußmarsch gern in Kauf - die Aussicht hat sich gelohnt.
Um 13:30 gab es dann ein Mittagessen in Bad Karlshafen direkt am Hafenbecken - und dank Heizgeräten ließ es sich sogar draußen gut sitzen.
Nach der Stärkung ging es dann auf den Rückweg u. a. über Uslar, Dassel und Grünenplan.

Gegen 17:00 dann ein letztes Zusammensitzen und Aufwärmen bei Kaffee und Kuchen in der "Holzmühle", bevor gegen 18:30 nach ca. 270 km alle gesund und munter wieder in Wennigsen angekommen sind.
Auch wenn die Sonne etwas mehr "Gas" hätte geben können: Niemand ist erfroren und die Regenkleidung konnte auch im Gepäck bleiben... 
Alle Teilnehmer*innen waren bester Laune und es war eine rundum gelungene Tour! Einige Reaktionen

Biker-Tour
Biker-Tour
Biker-Tour

Biker-Ausfahrt

19.09.2021
Nach zuletzt 2019 starten wir nun endlich wieder eine unserer beliebten Motorrad-Ausfahrten.

 

Die Tagestour startet um 10:00 an der Fahrschule und führt an der Weser entlang mit einer Stärkung in Bad Karlshafen und durch den Solling - mehr wird noch nicht verraten...

Gegen 18:30 ist die Rückkehr in Wennigsen geplant.

Leider ist die maximale Teilnehmer*innenzahl bereits erreicht, aber es soll ja nicht die letzte Tour gewesen sein...

bottom of page